Ganz genau Henning! Danke für die Bearbeitung dieser Frage- ich war gerade offline:
Meine neuen Bilder sind angekommen- 37 sind wunderbar geworden, eins ist überbelichtet, eins nur halb- da war der Film zu Ende.
Ich liebe diese Momente, die sind immer wie Weihnachten!
Mein Ziel der 1:1 Umsetzung von gemachten zu zeigbaren Fotos ist so gut wie erreicht.
Nun nochmal was zu den 1,8/50mm Objektiven:
Die sind bei Landschaft eher für den ASA100 oder darunter gedacht, die ASA200 sind zu empfindlich, da kommt man fix auf 1/1000s mitten auf dem Feld- was eigentlich nicht Sinn der Sache ist, will man mit f5,6 oder auch nur f8 arbeiten um bestimmte Effekte zu haben.
Das (um beim M42 zu bleiben) Tessar (4 Linser von Carl Zeiss Jena) ist mit seinen 2,8 sehr gut geeignet um als Universalobjetiv im Freien eingesetzt zu werden.
Die 1,8er sind da schon zu fein, damit kann man (freihand) im dunklen Wald fotografieren.
Solche Bilder habe ich nun vor mir liegen, die werden in den nächsten Tagen unter
http://www.plaetzchenwolf.eu/Landfotografien1.html aufwärts mit 2 usw. bis 37 eingestellt werden.
(Diesmal wieder in bmp, aber ganz von selbst öffnend, wo jedes Bild auch gleich der Button zur nächsten html Seite ist)
Ich hoffe, dass einige Überraschungen dabei sein werden, krasse Lichteffekte sind es allemal.
(Bei allen Bildern bin ich 1-2 Blenden drunter geblieben, um dem 200er Film gerecht zu werden, der gratis bei den Entwicklungen beiliegt- warum sollte ich mir -bei dieser Qualität- einen "besseren" Film kaufen?)
So, nun fange ich mal mit dem Scannen an..
(Alle diese Fotografien sind mit dem 1,8/50mm Pentacon gemacht)