Hallo Andreas! Da bin ich wieder, habe heute stundenlang gescannt und auf Größe gebracht und hochgeladen, die htmls geschrieben und eingepflegt.. So ein einziger Film kann ziemlich lange beschäftigen. (Wem sage ich das?)
Als Ergebnis 37 Bilder zu erhalten ist schon ok, ich bin immer auf dem Tripp zur 1:1 Umsetzung.
http://www.plaetzchenwolf.eu/Landfoto1.html Als Gag setze ich das Vorschaubild vorne dran und bilde nun ganze Film-Serien, wo die Bilder auch gleich der Button für das nächste Foto sind, das statisch bei 1000 Pixel bleibt und nicht immer vergrößert werden muss.
Zu Deiner Frage: MTL war eine Bezeichnung von Praktica und bezog sich auf die Belichtungsmessung.
Die Kameras werden wohl nicht mehr auf die heutigen Filme justiert sein, wovon ich mal ganz stark ausgehe:
Früher waren ganz andere Filmqualitäten, heute sind sie viel besser (nee, nicht früher war alles besser..) !
So sind zig Versuchsreihen nötig gewesen, die mir obigen Irrtum einbrachten- das habe ich im Eifer des Gefechts verallgemeinert und mich anschließend selbst gewundert.
Die Daten sind jedoch tatsächlich in diese Richtung gehend, dass das 2,8er vom Licht her sinniger war als das -eigentlich wertigere- 1,8er.
Ist ja auch egal, wir sind ja Hobbyisten und keine Forscher!
Viel Spaß mit den Bildern- ein neuer Film ist schon mal eingelegt- man weiß ja nie..
Nicht über die 2 sonderbaren Aufnahmen wundern, die brauche ich als spätere Deckblätter, die sind nur der Vollständigkeit wegen eingepflegt und sind keinesfalls typisch für meine Fotografie.
Nachtrag: Langsam aber sicher kommt mehr Routine mit der Praktica, einen Belichtungsmesser brauche ich nicht wirklich, weil die Werte eigentlich schon vorher klar sind.
(Nur noch zur Sicherheit)