Zitat von Neocortex
Zitat von Grueni76
An der Wand hängen die festen Vergrößerungsrahmen für 18x24- und 30x40-Abzüge, jeweils in 6x6 und in 4:3.
Hallo Andreas,
wo bekommt man solche Rahmen? Die sind wirklich praktisch.
Viele Grüße
Riccardo :-)
Hi!
Die sind selbst gebaut; ich habe mir im Baumarkt jeweils 2 3mm-Sperrholz-Platten in 21x27cm und 33x43cm schneiden lassen und dann mit einer Laubsäge die Ausschnitte gesägt. Anschliessend die Kanten mit Schmirgelpapier geglättet und schwarz matt gespritzt, fertig ist der Rahmen. Durch die Handarbeit sind die Kanten nicht ganz gerade, was mich zuerst gestört hat, aber nach der 1. Vergrößerung gefällt mir dieser nicht ganz gerade Rahmen sogar richtig gut.
Der Rahmen ist an den beiden schmalen Seiten jeweils 1cm breit, die Ausschnitte sind jeweils 16x22cm und 28x38cm für die 4:3-Formate und 16x16cm und 28x28cm für die Quadratischen Formate. Dadurch habe ich einerseits genug Auflagefläche, um das Papier plan zu bekommen, andererseits klaue ich mir auch nicht zuviel von der Papierfläche.
Für die Holzplatten, einen Bogen Schmirgelpapier und eine Sprühdose Lack habe ich keine EUR 20,- bezahlt; mit Laubsäge und Sägeblatt kommen vielleicht noch EUR 6,- dazu, aber mehr kostet der Spass nicht.