Zitat von namir
Weiß einer hier, wie das mit diversen Großhändlern (letztens hier einen link gesehen) ist? Brauche ich "irgendein" Gewerbe, oder muß das was mit Photographieren zu tun haben, wenn ich da einkaufen will? Und: würde sich das preislich lohnen?
Also:
1. ja, Du brauchst definitiv ein Gewerbe, denn die fordern den Gewerbeschein an (in Kopie)
2. ja, es lohnt sich preislich richtig !! Jana hat ein Gewerbe, deshalb kann ich beim Einkaufen darüber sparen
. Der FP4 Plus kostet mich bei GSKKoch.de so 2,50 €, ohne Gewerbe war das günstigste Angebot, das ich nach langem Preisvergleichen finden konnte, 3,10 €. HP5 genauso, alle anderen Filme lassen sich ähnlich gut sparen, genauso wie bei allen Verbrauchsmaterialien.
So z.B. Ilford MG IV RC, hab ich da in 24x30 für 24 € gekauft, nach Preisvergleichen wäre sonst der günstigste Anbieter bei ~31 € gewesen.
Nicht günstiger ist GSKKoch bei Objektiven oder bei Scannern, da kann man über günstiger.de nochmal mehr sparen.
3. (teils enorme) Preisnachlässe für Gewerbetreibende bieten z.B. GSKKoch.de, Nordfoto.de, foto-walser.biz
Ciao Sven