Zitat von Ulla M.
Aber ein Batterietest könnte Dir ja auch schon mal was verraten - hast Du den schon ausgeführt?
Batterietest ist wichtig, aber
vorher unbedingt einen Nullabgleich durchführen:
Batterien raus - Wippe nach oben oder nach unten drücken - der Zeiger muss auf dem Strich links von der Meßskala liegen. Wenn nicht, mit der Nullstellschraube korregieren.
Bei Meinem Lunasix (die einfachere Variante des Lunasix 3) den ich von eBay im Topzustand habe, habe ich sofort nach Erhalt den Batterietest durchgeführt und war überrascht, daß die noch OK waren. Nachdem ich aber bei 2 Filmen um gut 2 Blenden zu schwach belichtet habe, habe ich den Nullpunktabgleich durchgeführt und mußte feststellen, daß der Nullpunkt um 2 EV zu hoch eingestellt war, deshalb hat die Batteriekontrolle auch bei meinen leeren Batterien noch zu einem brauchbaren Ergebnis geführt.
Der 2. Punkt sind die Batterien. Mein Lunasix braucht laut Anleitung die gleichen Batterien wie der Lunasix 3 (PX 13, ...) Ich habe ganz normale Varta V625U (z.B. bei Conrad erhältlich) eingesetzt; einen Adapter brauche ich nicht und der würde auch gar nicht reinpassen, mit den Batterien ist das Batteriefach voll. Wie sieht denn das Batteriefach beim Lunasix 3aus, könnt ihr mal ein Photo posten?