Hallo Leute!
Ich habe mir in der Bucht einen Adapter gekauft, damit ich meine FD Objektive an meiner EOS verwenden kann - habe ich gedacht. Es gibt ja zwei Arten von FD-Bajonetten: das "echte" Bajonett, wo das gesamte Objektiv mit etwa einer Viertel Drehung einrastet, und die mit dem Chromring. Die Objektive mit den "echten" Bajonetten funktionieren - wenn auch die Drehung sehr hart und mit viel Widerstand geht, aber diese bringe ich mit Ach und Krach zum Einrasten. Die mit dem Chromring weisen erhebliche Schwierigkeiten auf. Der Ring läßt sich nur wenige Millimeter bis höchstens einen Zentimeter drehen - es fehlt also ein ganzes Stück bis zur Rasterung. Somit erreicht die Mechanik nicht den Zapfen, der für die Springblende zuständig ist und die Blende ist dann immer offen. Bei einem meiner Objektive mit Chromring geht dieser etwas weiter(aber auch nicht bis zur vollständigen Arrettierung) und ich kann bis Blende 8 abblenden, aber das war´s dann auch.
Liegt das an der Qualität des Adapters? Gibt es da irgendwelche Tricks? Wird das beim Umtausch wohl besser sein?
Oder Fabrikat eines anderen Herstellers wählen? Bei diesem handelt es sich um die Marke "Siolex".
Bin für jeden Tip dankbar.
Viele Grüße,
Frank