Zitat von bilderknipser
Den heimlichen, unbemerkten Blick auf die Menschen finde ich auch etwas unmoralisch, besonders wenn Du offenbar damit rechnest, daß man nicht dulden würde fotografiert zu werden.
Dazu sei gesagt, dass das ein punkt ist, der mich selber stört. deshalb versuche ich auch zu vermeiden, Menschen so zu fotografieren, dass sie erkennbar sind. Es macht (oder kann machen) aber eben trotzdem einen himmelweiten Unterschied, ob jemand merkt dass er fotografiert wird und sich ggf. so verhält, oder ob er einfach vorbeiläuft o.ä..
Zur der Sache mit der Langsamkeit sei gesagt, dass ich häufig an bestimmt Orten stehe und mir eine Komposition überlege, bei der ich dann einen Menschen irgendwie einplane, der aber erst noch auftauchen muss. Das würde natürlich wieder heißen, dass die interne Messung auch überflüssig ist, aber es gibt eben auch ausnahmen und es ist eben auc einfach bequemer.
Wenn man mit Lube scharfstellt, dann ist es natürlich auch sehr auffällig, wenn nicht auffällier, mach ich aber selten. Das mit den Detailes stimmt, ja, aber das Risiko gehe ich ein.
Gruß,
Christoph