Hi,
ich wurde vor kurzem auch drauf angesprochen, ich sollte den bei meiner Rolleicord (Bj. 1936) kontrollieren, dazu müsste ich aber die Mattscheibe abbauen, und solange ich genug im Sucher sehe, ist mir das Risiko zu hoch, dass ich dabei was kaputt mache. Wie dem auch sei, ich wurde in diesem Zusammenhang drauf angesprochen, dass eine Reparatur des Spiegels ein sehr sensibler Eingriff ist, denn wenn man dabei die Halterungen auch nur etwas verändert (beabsichtigt oder aus Versehen), muss man die Kamera komplett neujustieren. Das gleiche gilt beim Austausch der Mattscheibe, ist die neue Mattscheibe dünner oder dicker als die alte, muss die Kamera neu justiert werden, und das ist wohl ein kräftigerer Eingriff, für den man u.a. auf der Frontseite die Belederung lösen muss.
Überleg Dir also gut, ob Du das alleine machen willst und ob Dir das Risiko das wert ist, oder ob Du Dich nicht lieber an eine Fachwerkstatt wendest - die kostet zwar (einiges) mehr, aber dafür sollte da gute Arbeit geleistet werden und Du hast keinen Ärger mit solchen Dingen.
Gruß
sven