Zitat von fragö
Hallo Sven,
wenn es sich um das Teleobjektiv BEROFLEX BV 8,0/500 handelt, wirst Du um einen T2-Adapter nicht umhin kommen! Bis vor 2 Jahren hatte ich dieses Objektiv. Ich brauchte dafür allerdings noch besagten T2-Adapter (bei mir mit Contax/Yashica Anschluß).
Etwas irritiert mich das von Dir angegebene 72mm-Filtergewinde. Bei meinem damaligen Objektiv war der 'Zubehör-Durchmesser' nur 67mm. Vielleicht ist es doch ein anderes Objektiv!
So wie Du es geschildert hast, wirst Du aber noch einen T2-Adapter benötigen (gab es mal bei Brenner).
Gruß aus Anröchte
Franz
Hi Franz,
es gibt - so hab ich herausgefunden, bevor ich mir dieses Objektiv ersteigert hab - 500er Beroflex' mit 72 mm und mit 67 mm Filterdurchmesser. Offensichtlich sind nur die mit 72 mm Filterdurchmesser die echten Beroflex, die anderen sind (Lizenz- ??)Nachbauten.
@ all
das erklärt, warum ich nur eine 3/4 Umdrehung vorwärts komme, auch an meiner Hanimex getestet. Dann schau ich mich mal nach einem T2-Adapter um. Bei Brenner kosten die 32 €, ich glaub bei Walser hab ich schon einen für ~17 € gesehen.
Danke !!
Gruß
Sven