Vielen Dank an alle für die vielen raschen Antworten!
Werde mir eure Tipps mal merken für das nächste Mal.
Zitat von kugelfisch
Multigrade-Papier besteht aus zwei Schichten, eine mit harter Gradation, die auf magenta-farbenes Licht sensibilisiert ist und eine, die aufr gelbes Licht sensibilisiert ihr.
Wenn du also einen Print härter haben möchtest, mußt du mehr M reindrehen, wenn der Print zu hart ist, muß mehr Y rein.
Das heisst also dass das C für Cyan unbedeutend ist und keinen Einfluss hat wenn man Multigrad-Papier verwendet.
In Antwort auf:
Die richtigen Filterwerte stehen normalerweiße im Datenblatt deines Papiers.
Ich nehme an das steht evt. auch auf der Schachtel. Hab die noch gar nicht so genau angeschaut. Und da hats so ne Art Tabelle drauf für die Gradationsstufen? Das wär ja super.
Zitat von Grisu
indem Du Dir im Fachhandel Gradationsfilterscheiben (z.B. von Ilford) kaufst und diese in die Filterschublade einlegst. Mit diesen steuerst Du die gewünschte Gradation von 00 (ganz weich) bis 5 (ganz hart) direkt und ohne große Rumdreherei an den Einstellrädchen.
Ich nehme an, diese Filterscheiben müssen genau die passenden zum Gerät sein und sind nicht ganz billig, oder? Klingt aber viel einfacher, diese Methode. Leider hab ich den Gerätetyp nicht gemerkt aber werd mir das beim nächstes Mal notieren.