Hi,
@Namiraso ja, da hast du recht. Das finde ich recht schade, dass man die Foma-Filme immer so überbelichten muss, dass es schon fast eine Blende ausmacht. Beim 400er ist man ja praktisch auch gezwungen auf 320 oder sogar 250 ASA zu belichten. Wenn ich nen 400er hab, dann will ich dessen Grund auch eigentlich nutzen
Hab deswegen ein paar mal den Ilford HP5+ probiert...der ist mir aber ehrlich gesagt vom Bild her zu langweilig und zu körnig
Jedoch gut zum pushen auf 1600 ASA geeignet.
Hast du schon mal Erfahrungen mit dem APX 400 gemacht? Hab schon viel negatives über den Film gehört, dafür sehr positives über den 100er.
Deinem Reden nach erreicht der APX100 in Rodinal seine vollen 100ASA und ist feiner als der Fomapan...hab ich das richtig verstanden?
Abgesehen von den genialen Tonwertkurven der Fomapane, haben die der APXe auch ihren eigenen schönen stil. Hab leider noch kein direktes Bild eines APX gesehen. Aber wenn ich so auf flickr rumguck, macht es den Eindruck als würde das Weiß so schön herauskommen und sehr sanft ins dunkle übergehen...das gefällt mir
@HornillaJa, den Kipprythmus von Ilford verwende ich bei allen Film-Entwickler-Kombinationen als Standard.
Vor allem beim Rodinal ist es ein guter Kompromiss: Man muss nicht dauernd Kippen und man nutzt den Kanteneffekt mit aus, da man dem Entwickler ja praktisch immer 50s zum "abgammeln" Zeit lässt (sehr scharfe Bilder!). Wenn ich alle 15 oder 30 Sekunden Kippe, macht der Rodinal nach meiner Erfahrung nicht so tolle Ergebnisse wie beim Ilford-Kipp und ich bin dazu auch ehrlich gesagt zu faul
Als ich neulich ne Testserie vom Fomapan 200 in Rodinal 1+50 für 8 Minuten gebadet hab, war ich noch nicht ganz so überzeugt. Mir waren die Negative zu noch zu flau (ich richte mich beim Printen nach Gradation 2). Gute Ergebnisse hab ich hierbei erst mit Gradation 4 bekommen. Ich werd etz dann gleich nochmal einen Teststreifen in 9,5 Minuten (Mittelwert der offiziellen Angaben) entwickeln.
In Antwort auf:
Aber grundsätzlich werde ich langfristig eher auf den Fomapan 100 umsteigen. Ich hab ein paar gehabt und bilde mir ein, dass er irgendwie schöner ist. Ist eben ein klassischer Film, im gegensatz zum 200er, der ja irgendwie so ein mix aus klassischer Emulsion und moderner ist.
Naja, mit dem 200er hab ich ja praktisch noch keine so richtige Erfahrung gemacht, aber vom Bild her müsste er eigentlich so ziemlich das gleiche bringen...laut Datenblatt sind die Kurven beim 100er, 200er und 400er alle annähernd gleich. Kann natürlich in der Wirkleichkeit abweichen
Zudem sei gesagt, dass Rodinal eigentlich ganz und gar nicht für Flachkristallfilme geeignet ist...Entwickler wie HC-110 sollen hier besser sein.
Aber dennoch find ich Ergebnisse wie diese
http://www.rangefinderforum.com/forums/s...ead.php?t=55823 wieder sehr sehr ansprechend
Gruß,
Andi