Hallo nochmal,
ich war gestern Abend noch lange am suchen im Internet und jetzt heute früh auch nochmal.
Dann hab ich mir gedacht, ich schau mal meine anderen BIlder durch um zu sehen, wo ich mit dem Film eigentlich hin will. Und mir ist aufgefallen, dass für mich die schönsten Tonwerte bisher eigentlich der Fortepan 400 geliefert hat. Der hat aber nicht schlecht Korn.
Ich habe mal ein Bildbeispiel mit den Tonwerten die ich meine Angehängt. Aufgenommen mit 400 ASA und entwickelt nach Forteempfehlung in Rodinal. Was mir allerdings auffällt ist, dass das Bild im Schatten aufgenommen wurde. Wobei die Bilder von diesem Film, die in der Sonne entstanden sind auch noch sehr schön sind und die Lichter nicht (bzw. nur bei einer Extremen Reflexion auf Brillengläsern) ausfressen. Abgezongen wurden Bilder übrigens mit Gradation 2 oder 3 (?) auch auf Ilford MG IV. Das einzige, was mich am Forte eben stört ist das starke Korn. Das kann gut passen, aber eben auch nicht. Und außerdem wirds den ja nicht mehr ewig geben.
Wenn ich jetzt versuchen will mit dem Fomapan möglichst nah an solche ergebnisse zu kommen, wie gehe ich vor. Am besten systematisch hab ich mir gedacht. Denn jetzt mal einen so zu entwickeln und einen dann so und mal hier und mal da, das verschwendet ja ganz schön.
Ich hab mir gedacht ich sollte vielleicht auf einen FIlm vier verschiedene Motive Ablichten, jeweils einmal mit 100 ASA, eimal mit 125 ASA und einmal mit 160 ASA. Macht das Sinn? Und wo setze ich dann bei der Zeit an. Verkürzen oder doch bei 8 bleiben? Ich hatte jetzt mal so an 6,5 bis 7 Minuten gedacht.
Was ich auch noch entdeckt habe waren Bilder mit dem Foma 200 die in Rodinal 1+25 5 Minuten entwickelt wurden, was ja eigentlich nicht unbedingt empfohlen wird. Haben aber um Klassen besser ausgeschaut als die meisten 1+50 und 8 Minuten Bilder die ich so gesehen habe. Bei 1+50 waren meistens ausgefressene Lichter zu sehen. Bei 1+25 nicht.
Ich hab auch schon gelesen, dass es mit 1+100 besser werden soll. Aber leider findet man nirgends Zeiten als Anahltspunkt.
Und noch eine Frage: Wenn ich mit Rodinal ein möglichst kleines Korn haben will (natürlich den Umständen entsprechen, Rodinal ist da kein Spezialist für, das ist mir klar), worauf sollte ich dann achten?
Das war jetzt eine Menge...ich hoffe ich überfordere Dich/Euch nicht.
Dankende Grüße,
Christoph