In Antwort auf:
welche Pentax hast du denn? Wustte ja gar nicht, das du auch eine vernünftige Kamera hast.
Das fragte Schmicki mich gerade an anderer Stelle.
Es ist eine alte SFX zu der ich reumütig zurückgekehrt bin. Ich benutze sie aber nur für Eventfotografie mit Blitz, nachdem ich mit anderer Ausrüstung keine gute Erfahrung gemacht habe. Normalerweise ist sie dann mit einem externen Blitz versehen, der indirekt meist gegen die Decke gerichtet ist, während der interne Blitz als frontales Aufhellicht dient. Die Kamera steuert beide Blitze TTL.
Mit Nikon und Canon geht das nicht bzw. nur mit aufwendigem "Zubehörpark". Da kann man nur entweder den internen oder einen externen Blitz nutzen. Mit Lichtteiler, Bouncer oder ähnlichen Sachen zum externen Blitz verliert man aber gleich enorm viel Leistung.
Mit meiner Digi (Dimage A2) geht das auch problemlos. Die kann zwar nicht beide Blitze steuern, aber nach 2-3 Probeschüssen hat man die richtige Einstellung für die Location. Bei der Digi fängt das Kreuz aber hinterher an. Die macht ja keine "fertigen" Bilder, sondern man muß immer noch mal stundenlang nachbearbeiten. Die nehme ich deshalb jetzt nur noch für Aufnahmen "once in a lifetime", weil die sofortige Kontrolle sehr beruhigend ist.
Gruß
Jochen