Da ich nun einen größeren Posten nicht abgelaufene Fuji-Filme sehr günstig bekommen kann, habe ich noch mal einen Versuch gewagt. Da ich außerdem irgendwo aufgeschnappt habe, daß es speziell mit der Polaroid 350 das Problem gibt, habe ich mir auch - für 6,05 incl. Versand! - bei Ebay eine 320 besorgt. Und siehe da: es funktioniert.
Offenbar drückt das Timergehäuse in der Rückwand der 350 unglücklich auf die weiche Plastikrückseite der Fuji-Kasette, die dummerweise genau an der Stelle eine vorstehende Verstärkung hat. In der 320, die keinen Timer hat, ist das Rausziehen sehr leicht. Allerdings fällt auch hier auf, daß die Verklebung der Laschen lange nicht so fest ist wie bei den Polaroid-Kasetten. Man muß vorsichtig ziehen, damit die Lasche nicht gleich vom Film abreißt.
Die Fuji-Farben gefallen mir übrigens sehr viel besser als die Polaroid-Farben, weil sie viel natürlicher sind. Den "richtigen" Polaroid-Freaks gefällt das sicher weniger, aber mir ist lieber, wenn ich gegebenenfalls Farben bewußt mit Filtern oder anderen Manipulation verändere, als daß der Film mir das vorschreibt. Das Medium Polaroid ist ja schon eine andere Art der Kreativität.
Mal sehen, welchen Preis ich rausschlage. War ein Fehleinkauf des Händlers. Die erste Kasette zum Ausprobieren habe ich für 5 Euro bekommen
Gruß
Jochen