@ Andreas,
danke für die Tipps. Ich werde das mal versuchen umzusetzen. Erstmal möchte ich sowieso schauen, dass ich die bei dem gebrauchten Set beigefügten Fotopapiere aufbrauche. Da ich das Set aber noch nicht abholen konnte, weiß ich nicht ob es sich um Multigrade- oder Grade-Papier handelt. Ich lasse mich mal überraschen. Vielleicht sagen Euch die Beschreibungen der Papiersorten ja was ??
Wenn ich das mit dem harten und weichen Entwickler verstehe, meinst Du damit die Dosierung des konzentrierten Entwicklers im Wasser ??
Aber ein wenig hast Du mich schon irritiert. Schreibst, kauf Dir niemals Barty, und im nächsten Augenblick bist Du total am Schwärmen von Barty Aber vorerst werde ich es bei PE-Papier belassen, nicht zuletzt um einen leichteren Einstieg zu haben.
@ alle
Eine Frage habe ich an dieser Stelle noch. Horst, Du hast mir ja sowohl einen Entwickler von Ilford und einen von Kodak empfohlen. Habe ich jetzt bei Brenner im Katalog gefunden und gesehen, dass das Pulver ist. Ist das richtig ?? War doch etwas überrascht. Ist das dann nicht schwieriger zu dosieren als ein "Flüssigentwickler" ??Und was mir auch aufgefallen ist:
Es scheint wohl separate Entwickler für Film und Fotopapier zu geben. Gibt es einen "Universalentwickler" für beides, oder benötige ich jeweils einen Eigenen ??