Hi Mike,
ich hatte bei meinem ersten Einsatz eine sehr ausführliche Email vom Horst bekommen, leider hab ich die nicht mehr. Soweit ich das jetzt in Erinnerung habe, müssen die 40° nicht exakt eingehalten werden, ich lag - glaub ich - damals bei 38°C. Trotzdem funzte es ganz gut, bis ich festgestellt habe, dass das Paket ID-11 nicht wie erwartet für einen, sondern für 2,5 Liter gedacht war. Dann hieß es sehr schnell improvisieren.
Aber wenn Du einen 1-Liter-Pack hast und auf ca. 40°C achtest, kannst Du im Grunde nichts falsch machen. ID-11 ist ein sehr gutmütiger Entwickler.
Was hast Du denn für einen Fixierer ?? Schau da mal drauf, da steht was zur Papier- und Filmentwicklung. Ich selbst nutze Tetenal Superfix Plus, der ist universal sowohl für die Filme als auch für Papiere verwendbar. Stoppbad (ich nutze Ilfostop) kannst Du ebenfalls universal für beides verwenden. Es gibt viele, die bei der Filmentwicklung ganz auf Stoppbad verzichten und diese durch eine Wässerung ersetzen, ich bleibe aber lieber beim Stoppbad...
Ilford ID-11 setze ich als Stammlösung, unverdünnt, ein.
Meine Agfa APX 400 entwickel ich in ID-11 beim Ein-Minuten-Kipprythmus (einfüllen, Dose aufstoßen, 10 Sek. bewegen, aufstoßen, 50 Sek. stehen lassen, 10 Sek. bewegen, aufstoßen, 50 Sek. bewegen,...) gemäß dem Phototec-Rechner mit 10 Minuten Entwicklungszeit. Damit erziele ich sehr gute Ergebnisse.
Stoppbad nutzt Du 30 Sekunden, permanent bewegen.
Fixierer je nach Art. Superfix Plus ist ein Schnellfixierer, lasse ich 5 Minuten bei permanenter Bewegung drin.
Anschließend 20 Minuten wässern, bei permanenter Bewegung. Alle 2 Minuten Wasserwechsel.
Kann nicht viel schief gehen, keine Angst !!
Gruß
Sven