Hm... ist halt die Sache, ob man knallige Farben mag oder nicht. Mit Digi und EBV hat das nicht viel zu tun. Ich verwende praktisch keine Farbnegativfilme mehr, aber wenn doch, dann würde ich mich für den Agfa Ultra Color 100 entscheiden, von dem noch 2 Stück in der Tiefkühltruhe ruhen. Im Diabereich bin ich nicht ganz so heiß hinter Farbensättigung her (weil die meisten Diafilme eh kräftigere Farben haben), aber ich freu mich schon drauf, wenn ich mir mal wieder einen Velvia 100F leiste, der ebenfalls sehr satte Farben hat.
Geht also komplett ohne Filter, Digi oder EBV. Man muss es nur mögen. Hat das mit Effekthascherei zu tun ?? Meiner Meinung nach nicht. Die Natur bietet nunmal (selten, aber sie tut es) richtig geile Farben, ob nun bei speziellen Sonnenuntergängen, bei bestimmten Sonnenständen oder ähnlichem. Warum nicht festhalten ?? Wer's nicht mag, kann die Kamera ja ruhen lassen.
Wahrscheinlich der Grund, weshalb ich mit dem Portra 160 NC so unzufrieden bin, pastellartige Farben sind nicht mein Ding. Deshalb "verschimmeln" hiervon schon seit längerem 3 Filme in meinem Kühlschrank...
Ciao Sven (der auf knallige Farben steht)