Hi Markus,
einfach geil, Hammerbilder, alle drei. Am schönsten find ich das Dritte. Diese faszinierende Landschaft, diese Tiefe, diese Entfernungen, und vor allem diese Ruhe, die die Aufnahme ausstrahlt - einfach nur klasse. Dazu einen tollen Himmel, die paar Wolken kommen an dem Himmel richtig gut.
Ganz anders die zweite Aufnahme, durch den speziellen Vordergrund wirkt sie auf mich sehr unruhig, sehr dynamisch. Die Wirkung wird durch die Vignettierung noch verstärkt, man hat fast den Eindruck eines Zoomeffektes, als würd man sich schnell vor- oder zurückbewegen. Das dies nur eine optische Täuschung ist, erkennt man ja am scharfen Hintergrund und dem wieder spektakulären Himmel.
Die Vignettierung fällt mir auch auf der ersten Aufnahme auf. Wie hast Du die gemacht, war sie Absicht ?? Auf jeden Fall rahmst Du damit die ersten beiden Bilder effektvoll ein. Sehr schön auch die erste Aufnahme, aber ruhiger vom Bildinhalt, da hier die Sandwellen anders laufen. Im ersten Augenblick hab ich die Aufnahme für schief gehalten, mein Blick hat den Horizont gesucht und nicht gefunden, und ich hab erst den langen Wolkenstreifen für den - nach rechts - abfallenden Horizont gehalten. Bis mir klar wurde, was ich sehe. Trotzdem kann ich den Horizont in der Weite nicht richtig ausmachen...
Top, alle drei
Gruß
Sven