ohje, ich hatte bei der Aufnahme garkeinen Redhancer drauf
Ich habe die Aufnahmedaten mit cut-and-paste reinkopiert von einer anderen Aufnahme und vergessen den Redhancer zu löschen
Hätte hier auch kaum Sinn gemacht weil (außer dem leichten Rotstich des Sandsteins) so gut wie keine Rottöne im Bild enthalten sind.
Es war stattdessen, wie schon vermutet, ein Polfilter auf dem Objektiv. Ich verwende den fast immer. Nicht nur wegen der knalligen Farben sondern weil er auch Naturmotive ohne störende Reflexe auf Blättern, etc satter wirken lässt...
Was die Farben angeht: Man muß eben kräftige Farben mögen - oder auch nicht.
Mir ist es letzendlich egal ob diese durch Filterung oder durch EBV etwas verstärkt werden. Manipulation im weiteren Sinne ist beides, aber Fotografie ist ohnehin nie objektiv. Das Ergebnis muß mir gefallen und an einem sonnigen Spätnachmitag gibt es eben keine pastelligen Farben...
Wie Sven weiter unten bemerkt. Wenn wir Farbfilter mit Schwarzweißfilm einsetzen tun wir exakt dasselbe. Weiterhin beinflussen wir bei der Vergrößerung die Gradation, tonen unsere Bilder, beschneiden und ver-/entzerren diese. Das stört auch niemanden. Ist eben Geschmackssache
Viele Grüße
Holger