Hallo, vielen Dank für Eure Informationen! Habe die Leica, nachdem der erste Film unscharf war, heute nochmal getestet: eine Seite von einer Zeitschrift an meine Dunkelkammertür geheftet und mit allen entsprechenden Zeit/Blendenkombinationen abfotografiert (mit Stativ). Zum Vergleich habe ich den Vorgang nochmal mit meiner
Minolta X300 und dem Standard Rokkor 1,7/50mm gemacht. Die Filme habe ich in denselben Lösungen in einer Doppelspiraldose entwickelt. Ich war überrascht, daß die Negative in der Dichte absolut übereinstimmten.
Die Belichtungszeiten für die Vergrößerungen habe ich mit dem Splitgrade von Heiland gemacht, die Entwicklungsdauer
mit der Stoppuhr gleichgehalten.
In puncto Schärfe konnte ich keinen Unterschied feststellen, nur waren die weißen Stellen bei den Minoltaabzügen
weißer als bei der Leica und somit der Gesamteindruck `plastischer`. Hätte ich aber nicht gemerkt, wenn ich die Vergleichsmöglichkeiten nicht gehabt hätte. Eine tolle Leistung der Leica, wenn ich bedenke, daß sie mitten in der Pubertät war, als ich geboren wurde.
Wie Niko richtig gesehen hat, ist das Gehäuse stark berieben, was für einen starken Gebrauch spricht. Ich nehme an, der Auslöseknopfring irgendwann verlorengegangen ist und dann dieser Ersatz gefunden wurde. Da ich die Leica
aber mit dem Hauskauf übernommen habe und der Besitzer schon vor dieser Zeit gestorben war, bleibt die Geschichte im Dunkeln. Horst, ich habe beim Filmeinlegen geflucht wie ein Rohrspatz, bis ich auf der Zeichnung gesehen habe, daß die Filmlasche sehr viel länger sein muß als die bei den erhältlichen Filmen. Ich habe den Film der Zeichnung entsprechend beschnitten und dann gings ganz gut. Es ist fast unmöglich, die Transportlöcher gleichzeitig über beide Zahnräder zu bekommen. Dank der langen Lasche bekommt man obere Reihe leicht über die Transportrolle, die untere Reihe fädelt sich von dann von allein ein. Man müßte sich also einen Vorrat an Leicafilmen zurecht
schneiden. Wie dem auch sei, ich danke Euch nochmal für Eure Informationen.
Gruß, Christopher