Hallo Stephan,
Du hast Dir ja jetzt eine hochwertige Mittelformatkamera zugelegt und dazu gehört auch ein stabiles Stativ. Ich arbeite bei kleinen Kameras mit einem alten höherwertigen Bilorastativ, dass den Vorteil hat, dass man die Mittelsäule herausnehmen kann als Einbeinstativ. Bei meinen Mittelformatkameras benutze ich ein Gitzo. Das Ding ist so schwer, dass man es eigentlich nur im Studio benutzen kann, trotzdem nehme ich es mit nach draussen. Beim Gitzo kann man notfalls auch mal mit dem Fuß hängenbleiben, dass juckt das Teil nicht, auch bei starken Winden steht es wie ein Fels in der Brandung und schützt letztendlich die Kamera vor einem Sturz. Ich denke zu deiner Mittelformatkamera werden auch mit der Zeit hochwertige und damit teure Objektive drankommen, wenn die mal mit Stativ umkippt, ärgerst Du dich über eine billige Variante.
Manfrotto ist absolut ok, wenn es die stabile Ausführung ist, die bauen tolle Stative, allerdings auch ein Billigsegment, das reicht zwar für KB Kameras, aber nie und nimmer für Mittelformatboliden und deine Bronica ist noch einiges schwerer und grösser als meine Hasselblad. Also lieber Stephan, noch einige Monate sparen und dann ein stabiles im professionellen Segment angesiedeltes Stativ erwerben, ich habe mein Gitzo auch gebraucht gekauft. Die Preise schocken, ich weiss, aber es lohnt sich.
Viele Grüße
Frank