Hi Patrick,
bei meiner ersten Rally vor ... 2 Wochen ?? ... hab ich 2 APX 400er eingesetzt, die ich seinerzeit mal günstig bei dm für je 0,95 € gekauft habe. Da es zwar den ganzen Tag trocken, aber nicht ständig bei bestem Wetter bleiben sollte, schien mir der eine gute Wahl zu sein. Auf SW-Material kommen die z.T. tollen Farben der Auto's und der Umgebung nicht sonderlich zur Geltung, trotzdem bin ich mit den Aufnahmen zufrieden.
Wenn Du also erstmal nur üben willst und es Dir nicht so sehr auf die qualitativen Aspekte des Films ankommt (obwohl der APX 400 hierfür keine schlechte Wahl zu sein schien), dann nimm sowas in der Art. Der Sensia 400 sollte - zum reinen Üben - mit Sicherheit nicht verkehrt werden. Wenn das Wetter nicht zu schlecht ist, kannst Du wohl auch den 200er nehmen, den bekommst Du in den meisten Drogerien.* Wenn Du Dir sicherer mit dem Umgang der Kamera bei Rally's wirst, lohnt sich der Provia aber mit Sicherheit.
Trotzdem hab ich's Thomas Tipp nicht in den Wind geschlagen und hatte natürlich auch meine DSLR mit. Man hat bei Autorennen einen hohen Ausschuss, und da kann es ärgerlich werden, wenn Du in den wichtigsten Momenten deinen 7. Film wechseln müsstest... also hab ich überwiegend Farbe mit digital fotografiert und nur zwischendurch die 2 APX'e durchgejagt.
*So, und nun passt der Einschub - während des Tages hab ich mit der DSLR überwiegend auf ISO 100, ab ~15:30 Uhr mit ISO 200 und erst ab ~16:30 Uhr mit ISO 400 oder höher fotografiert. Immer auf Blendenautomatik, und da ich recht lichtstarke Objektive habe, hatte ich bei den Blenden bis abends immer reichlich Reserven.
Deshalb solltest Du mit ISO 200 recht weit kommen, so lange das Licht nicht "gekippt ist"...
Ciao Sven