Hi Roland,
ich habe es noch nie getestet, um ehrlich zu sein. Ich weiß wohl aus einem Bildbeispiel aus meinem Handbuch zur EOS-1, dass eine leichte Unterbelichtung die Wirkung der Farben steigert (dort ein Sonneuntergang). Und natürlich habe ich auch schon (über die Belichtungskorrektur) Belichtungsreihen gemacht, insbesondere bei Nachtfotografie auf Dia-Material. Insbesonere bei Nachtfotografie kann man aber, aus verständlichen Gründen , die Farbwirkung bei Unterbelichtung nicht sehr gut beurteilen, zumindest nicht, wenn es recht dunkel ist und man fast nur die Lichter hat. Wenn das Motiv etwas heller war (z.B. Detailaufnahmen auf dem Weihnachtsmarkt), war aber grundsätzlich die korrekt belichtete Aufnahme die Beste, auch farblich.
Hierzu siehe auch Architekturfotografie -> grünes Licht. Auch hier war die Farbwirkung bei exakter Belichtung die Beste !!
Ansonsten habe ich - gezielt zur Farbsteigerung - noch nie eine Überbelichtung (und was anderes ist es ja nicht, wenn man einen geringeren ISO-Wert an der Kamera einstellt) oder eine Unterbelichtung (größerer ISO-Wert) [sehe ich so doch richtig ?? Größerer ISO-Wert = bei gleicher Blende kürzere Verschlusszeit = Unterbelichtung]verwendet, obwohl ich mich schon oft genug geärgert habe, das mir die Farben (für meinen Geschmack) nicht intensiv genug wieder gegeben werden. Werde es mal testen und Dich dann wissen lassen !!
Gruß
Sven