Ich hatte 2 Jahre lang ein 055 (CLB) und habe es unterdessen verkauft, weil es mir (geschlossen) zu groß und zu schwer war und ich es deshalb nur selten mitgenommen habe. Jetzt habe ich ein Velbon 640 aus Karbon. Das ist knapp 1 Kg leichter, packt kleiner, macht sich beim Tragen kaum bemerkbar und ist ähnlich stabil (6 statt 7 kg laut Katalog). Ob das für deine Kombi ausreicht, weiss ich aber nicht. Für mich macht das geringere Gewicht die etwas geringere Stabilität und den Mehrpreis mehr als wett. Den jedes Stativ das oft zu Hause bleibt, ist IMO zu teuer und verwackeln tun die Bilder dann trotzdem.
Ich besitze auch einen 3-D-Neiger, den ich ebenfalls verkaufen will (804RC2, hat jemand Interesse?), weil die 3 Hebel so weit herausragen und das Ganze daher nicht mehr in meiner Stativtasche zu verstauen ist. Mit dem Kugelkopf, den ich jetzt benutze, komme ich, auch wenn mal genauer eingestellt werden muss, genauso gut zurecht. Richtig gut geht sowas aber IMO erst mit einem Getriebeneiger. Hatte ich mal ausprobiert, kein Vergleich zu den anderen Lösungen.
Holzstative tragen alles, sind aber halt noch unhandlicher zu transportieren.
Gerd