Hi Mike,
so dumm war die Frage gar nicht. Ich benutzte mein Blitzgerät bis vor kurzem kaum und hatte kaum Erfahrung damit. Bin z.Zt. in einem Intensivkurs Portraitfotografie. Da sollen wir mit Sensia ISO 200 fotografieren, am ersten Tag mit Hinzunahme des Blitzes. Da meine EOS-1 aber keinen Aufsteckblitz hatte, hab ich den draufgeschraubt, angemacht - und mich über die rote Lampe (warum geht die nicht aus - Batterien leer??) und ein weiteres Zeichen gewundert, welches mir die Blitzauslösung blockiert hat.
Folge vom Lied: musste die EOS-1 wieder weg packen und mit meiner 300V, in der allerdings kein Dia, sondern ein Agfa Ultra 100 drin war, fotografieren.
Wie ich später aufgeklärt wurde: die rote Lampe leutet, wenn der Blitz bereit ist, nicht wenn er NICHT bereit ist oder die Batterien leer sind. Und das andere Zeichen war da, weil ich den Blitz um eine minimale Stufe zu tief gekippt hatte (für Aufnahmen unter 17 mm Brennweite)... hätte die EOS-1 also jederzeit einsetzen können.
Das war Mitte März. Wie Du also siehst, gibt's auch noch andere, die nicht immer damit umgehen können .
Gruß
Sven