Hallo,
anTon hat schon recht, es geht eigentlich um die Yashica 12. Da aber schon andere Kameramodelle genannt wurden, möchte ich auch noch ein paar Bemerkungen dazu loswerden.
In Antwort auf:
Zur Street, oder zum Mithehmen ist die Mat fast unschlagbar.
Dagegen ist das Gewicht der 330er, mit der Zeit störend.
Da gebe ich meinem Vornamenskollegen recht, ich besitze selber eine Mat.Die Kamera ist wirklich sehr gut, das Objektiv, ein Tessar-Typ zeichnet sehr scharf, ist allerdings ziemlich streulichempfindlich. Geli ist also Pflicht.
Die Mamiyas kenne ich nur vom Hörensagen, bin aber auch hier der Meinung, daß man sie mit der Yashica nicht vergleichen kann. Das wäre nach meinem Verständnis Äpfel mit Birnen vergleichen, ist zwar beides Obst, aber............ gut, die Yashica und die Mamiya sind beides Kameras.
Sicherlich sind MF-Systemkameras eine feine Sache, nur sollte man , wenn man in diesen Bereich einsteigen will, abwägen, ob es einem die Schlepperei wert ist. Ich erwische mich auch immer mehr dabei, das ich meine Kiev oder Six mit den Wechselobjektiven im Schrank lasse, weil sie mir einfach zu schwer sind. Viele Dinge, die ich draußen fotografiere kann ich mit einem Normalobjektiv machen und dann reicht eine Yashica oder Seagull allemal. Ich habe vor einiger Zeit sogar mal mit einer Weltaflex fotografiert, der Film war ein Acros 100. Ich finde mehr Kamera braucht man nicht, um scharfe Bilder zu bekommen.
Hier 2 Beispiele
Gruß, Horst