In Antwort auf:
...aber das sonst eigentlich sehr wenig gelesen wird ist dann doch sehr interessant.
Hier stimme ich Jochen zu, ich habe nicht den Eindruck, dass tatsächlich wenig gelesen wird. Ich kaufe verhältnismäßig selten Hefte. Im fotografischen Bereich zum Beispiel ist mir das Schwarzweissmagazin auf Dauer einfach zu teuer, deutlich über 10 € ist viel Geld, dann nehme ich lieber einen 20er und kaufe mir statt dessen ein Fachbuch zu einem fotografischen Thema. Hier finde ich in der Regel mehr und kompaktere Informationen zum gleichen Thema und habe einfach mehr davon.
Auch was Geschichtliches angeht: ich kaufe ganz gerne mal eine PN oder eine GEO, um mich zu geschichtlichen Themen zu informieren. Habe ich dann aber daran Feuer gefressen (wie im Augenblick an griechischer, römischer, germanischer und keltischer Mythologie und an antiker Weltgeschichte), reichen mir der Wissensumfang von Heften nicht mehr. Vielmehr spare ich dann das Geld für Hefte und kaufe durchweg Fachbücher zu diesen Themen, um mein Wissen zu vertiefen.
Und ein dritter Punkt stört meine Lebensgefährtin und mich immens, der uns immer mehr auffällt: wenn man Zeitschriften abonniert, hat man hiervon keinen Vorteil mehr.
Als ich früher (vor ~5 Jahren) die mopped im Abo hatte, habe ich pro Jahr etwas weniger für die Ausgaben bezahlt als im Handel, Portogebühren kamen nicht drauf, und ich hatte die Zeitschrift als Dreingabe sogar noch einen Tag vor der Veröffentlichung !!
Was ist heute ?? Wir kontrollieren es immer wieder bei allen möglichen Arten von Zeitschriften, denn dieser Trend ist uns aufgefallen. Man muss nahezu immer nicht nur den vollen Zeitschriftenpreis, sondern auch noch die Zustellgebühren bezahlen, insgesamt wird's also teurer für einen!! Auch hat man die Zeitschriften nur noch selten früher, als wir zum Beispiel vorübergehend die TVMovie im Abo hatten, lag die trotzdem immer erst am Tag der Veröffentlichung in der Post. Dazu kam, dass durch einen dusseligen Postboten 1 von 4 Zeitschriften grundsätzlich beschädigt war.
Und im Abo bezahlt man oft viel, was einen gar nicht interessiert.
Gruß
Sven