Hi Bertram,
beide Aufnahmen gefallen mir sehr gut, der bewältigte Kontrast ist Dir sehr gut gelungen, die Perspektive gefällt mir sehr und betont die Größe und die Tiefe des Gebäudes. Feinste Details kommen sehr gut rüber.
Bei der ersten Aufnahme hast Du Dich, wenn ich das richtig erkenne, an der Mauerkante links orientiert. Damit hab ich aber das Gefühl, dass durch die Perspektive das restliche Bild ein wenig nach links kippt. Oder ist das eine optische Täuschung ??
Die zweite Aufnahme ist tatsächlich besser, kompakter, gedrungener. Hier habe ich auch nicht den Eindruck, dass sie nach links kippt. Gut gemacht. Nur - Du hast die Wetterspitze auf dem Kirchturm abgeschnitten .
Was die Kontrastbewältigung / korrekte Belichtung angeht: ich bin in dieser Hinsicht ja noch nicht so erfahren wie manch anderer hier. Nachdem ich nun Bircher's Buch komplett durchgearbeitet hab, bin ich vorgestern losgezogen und habe gezielt fast nur mit dem Spotmesser meiner EOS 1 gearbeitet und die Werte z.T. mit der Matrix- und der Selektivmessung abgeglichen. Allerdings zeigte der Spot zum Teil unerwartete Werte an: Stellen, die ich als hell bewertet haben würde, schienen tatsächlich dunkler zu sein als Stellen, die ich als dunkel bewertet hätte ??
Ich muss also noch mächtig üben, um solch gute Kontrastbewältigungen hinzubekommen wie Du sie hier beweist .
Gruß
Sven