Hallo Roland,
siehst du;- jetzt weiß ich auch, was das für ein Gerätchen ist.
Ich benutze da noch die alte Durst-Uhr. Du weißt schon, da wo man die Platiksteck-Stifte einstecken kann.
Allerdings hast Du mich jetzt ein wenig durcheinander gebracht.
Ich dachte immer, daß die Opallampen, die sind, welche den Staub nicht gleich sichtbar machen. Das soll deshalb so sein, weil sie sehr weiches Licht erzeugen. Das die Dinger warm werden, ist sicherlich ein Nachteil.
Die Kaltlichtlampen, der KAISER, DURST Vergrößerer (u.a.), sollen dagegen ( weil hartes Kaltlicht und Kondensor), jeden Staub-Partikel sichtbar machen. Vorteil fast keine Wärmentwicklung.
Habe ich da was falsch verstanden ?
Kann das mal jemand Erklären ( bin mir jetzt unsicher) ?
Jetzt warten wir mal ab. Der Sven und der Mike, (vielleicht auch noch andere) wollten ja auch noch Ihre DUKA vorstellen ( oder habe ich dies falsch verstanden) ?
Das war auch der Sinn, weshalb ich fragte: "Wie sieht Eure DUKA aus"?
Da kann man schon was lernen. Angefangen von den Geräten über Selbstau-Hilfsmittel, bis hin zu Dinge, welche man noch nie gesehen hat.
Das ist doch der Sinn eines "analogen Forums". Man sieht was, oder man erfährt was und weiß nicht richtg was damit anzufangen. Fragen stellen und Antworten bekommen.
Aber um den Vergrößerungs-Rahmen, beneid ich Dich trotzdem ( einfach ein genials Teil).
Gruß Horst ( der kein Saunders hat ).
12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).