Hm, meine Duka: Die habe ich in einem Kellerraum, wie wohl die meisten, untergebracht. Leider ist dieser, weil extra dafür von einem größeren Raum abgetrennt, nicht sooo groß. Ich habe einen großen Tisch drinstehen, darauf den Durst. Der Valoy steht momentan unterm Tisch, einen Liesegang-Vergrößerer habe ich abgegeben. Dafür war kein Platz mehr. Neben dem Vergrößerer habe ich wegen des geringen Abstandes zur Wand eine Holzplatte senkrecht angebracht und mit Kunststofffolie bespannt. Diese hängt quasi wie ein kleiner Raumteiler zwischen Vergrößerer und Nassbereich. Nicht ideal, aber praktikabel. Im Nassbereich stehen dann die Schalen oder der Jobo-Prozessor. Im Raum verteilt sind mehrere Duka-Lampen, alle mit größerem Abstand als 1m angebracht. So ist eine gute Arbeitsbeleuchtung gegeben und Verschleierung ausgeschlossen, weil sie alle weit genug von den verwendeten Materialien entfernt sind. Neben dem Tisch steht rechts ein Schrank mit Aufsatz, wo Geräte, Schalen, Krimskrams untergebracht ist. Links vom Tisch ein Kühlschrank mit Papieren und Filmen. Momentan ist meine Duka aber eher ein Lager, denn sie ist vollgestellt mit Plattenspielern, ReVox-Tonbandgeräten und anderem Hifikram (ich schrieb es bereits in meiner Vorstellung, ein weiteres Hobby) und so muss ich immer etwas länger räumen, bevor ich sie nutzen kann, daher habe ich auch in der letzten Zeit recht wenig gemacht. Wobei eine kleine Anlage dauerhaft unterm Tisch steht, ein bisschen Musik in der Duka schadet nicht, auch wenn ich sonst die Stille mag.
Niko
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.