Hm, ich kenne diesen Opemus (Version weiß ich aus dem Kopf nicht, aktuell ist es glaube ich 6, der war aber älter) bis 6x6 und den schlagmichtot bis 4x5". Die sind eigentlich nicht verkehrt. Ich habe selber noch nie damit gearbeitet, aber mal einen für einen Freund besorgt und den 4x5" habe ich mir auf der photokina mal angesehen. Wie gesagt, schlecht sind sie mit Sicherheit nicht, Verstellung nach Scheimpflug machen sie nach meiner Erinnerung nicht mit, das könnte aber auch anders sein.
Multigrade-Filter lassen sich im Zweifelsfalle mit der Schwenkhalterung für drunter verwenden. Ansonsten Farbkopf dazukaufen und über die Purpurfilter regeln. Bei M39-Fassung sollten auch alle Objektive passen. Es gibt da zumindest beim Opemus solche Wechselplatten, wovon eine für M39-Gewinde ausgelegt ist.
Es sind sicherlich auch solide Geräte, ob sie mit "Anschaffungen fürs Leben" von Durst oder Dunco vergleichbar sind, kann ich nicht beurteilen. Interessant wäre sicherlich zu wissen, wie schnell die Einstellmechanismen ausleiern, wie präzise die Filmbühne gefertigt ist, etc.
Ein recht guter Preistipp sind meiner Meinung nach die polnischen Krokus-Geräte.
Niko
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.