Hi Mike,
ich habe bereits Bekanntschaft mit 2 Flüssigkeits-Entwicklern gemacht:
- Ilford Ilfosol S, Feinkornentwickler, sehr einfach in der Handhabung, recht günstig; bringt gute, scharfe und ausgeglichene Ergebnisse; passt sehr gut zum FP4 Plus (!!), da ist die Entwicklungszeit nur 4:30 Minuten bei ASA 125 (oder um 20% verkürzt bei ASA 100); habe ich über ein Dreivierteljahr mit großem Erfolg genutzt, bin eigentlich nur umgestiegen, weil ich hochempfindliche Filme (hautpsächlich Neopan 1600) damit nicht entwickeln konnte
und der von mir geliebte
- Tetenal Neofin blau, 5 Ampullen á 30 ml / Packung; Schärfeentwickler mit sehr guter Empfindlichkeitsausnutzung; sehr lange haltbar, Preis okay (~ 9 € für 5 Ampullen); jede Ampulle ist ausgelegt für 500 ml, bei 700 ml ist ein Faktor 1,3 für die Entwicklungszeit zu berechnen; bringt tolle, kontraststarke und knackscharfe Ergebnisse, optimal in der Anwendung von ISO 20 bis 200, aber auch mit einem Neopan 1600 bringt er tolle Ergebnisse (ich spreche hier aus eigener Erfahrung
, immerhin DER Grund vom Wechsel Ilfosol S auf Neofin); mit FP4 Plus nicht empfohlen, im 3-Sekunden-Rhytmus aber möglich; wenn zwei Filme in der Dose sind, dauert die Entwicklung beim APX 100 mit 700 ml Entwicklungsansatz insgesamt 21:30 Minuten im 1-Minuten-Rhytmus.
Ich kann beide Entwickler uneingeschränkt empfehlen !!