Ich spare derzeit darauf mir ein Blitz Set der Fa. Wallimex zuzulegen. Meinen derzeitigen einen Blitz (420 WS) mit weißem Durchlichtschirm möchte ich hier weiter benutzen. Nun stellt sich mir aber die Frage wie stark die anderen beiden Blitze sein sollten.
Im Moment liebäugle ich mit einem Set bestehend aus 2 260 WS Blitzen und Zubehör.
http://foto-walser.biz/shop/default.aspx...=1&IT=76&CT=154
Oder sollte ich doch lieber zwei weitere Blitz mit 420 WS kaufen?
http://foto-walser.biz/shop/default.aspx...T=1&IT=84&CT=43
Der Preisunterschied ist hier sehr gering und das einzige was mich bei den 260 Set stört ist das geringe Einstelllicht. Ich möchte das Set für Heimaufnahmen sowie auch für gemietete Objekte, z.B. habe ich die Möglichkeit bei unserer Feuerwehr ein Shooting zu machen, verwenden.
Welche Blitzleistung haltet ihr für angebracht - den 420 WS Blitz wollte ich hier als Effektlicht verwenden?
Gruß mike
Hi Mike,
die wichtigste Frage ist, wenn Du Dir eine ganze Blitzanlage zulegst, wie viel Platz Dir bei der regelmäßigen Nutzung zur Verfügung steht. Wenn Du selten mal in größeren Räumen arbeitest, meistens aber mit kleineren Räumlichkeiten (bis zu 5x5 Meter Grundfläche - inkl. Hintergrundsystem und Hohlkehre !!), kommst du mit den 260-Wattsekunden-Geräten locker aus. In meinem "Heimstudio" habe ich meine 260-Wattsekunden-Blitzköpfe fast immer gedimmt und nutze fast nie die volle Leistung.
Nur wenn Du selten in kleinen Räumlichkeiten, regelmäßig aber in Größeren (sagen wir mal ab 5x5 Meter Grundfläche) arbeiten wirst, lohnt sich eine Anlage mit mehr als 260 Wattsekunden.
Diese Frage solltest Du Dir also zunächst stellen.
Auch hast Du ja schon das eine oder andere mal mit Deinem einzelnen Blitzkopf gearbeitet - stell Dir die ehrliche Frage, wie häufig Du die volle Leistung genutzt oder wie oft Du den gedimmt hast.
Ich selbst habe bereits, als ich noch Feuerwehrmann war, in entsprechenden Räumlichkeiten gearbeitet, und bin auch hier mit 260 Wattsekunden locker ausgekommen. Das Einstelllicht der CY-260K liegt bei 100 Watt Dauerlicht und ist damit gar nicht so schlecht. Vielleicht nicht so stark wie bei Deinem CY-450K, aber locker stark genug, wenn Du ganz im Dunkeln arbeitest, um die Wirkung des Lichteinfalles vollständig beurteilen zu können.
Ich persönlich rate Dir also zu dem Set mit 2 x 260 Wattsekunden.
Gruß
Sven
-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur
Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
RE: Blitzanlage aufrüsten
in Studiotechnik 22.04.2007 19:55von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge
trotz kleiner Serviceprobleme empfehle ich weiter die kleinen Elinchrom. mit 260/330 Euros für 200/400 Ws sind die noch bezahlbar aber technisch schon top. Laden sehr schnell und sind gut einzustellen. Kommen allerdings nackt. Von den Walimexen empfehle ich den 350CR, für den gibts jede Menge günstiges Zubehör.
anTon
--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
Hi,
der Walimex 350CR ist aber nicht aus der K-Serie, oder ?? Ich würde hier empfehlen, bei einer Serie zu bleiben, damit Du die entsprechenden Lichtformer untereinander austauschen kannst, ohne hier erst einen neuen Adapter draufschrauben zu müssen.
Ciao Sven
-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur
Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
Hallo danke für eure Hilfe, ich habe ja noch ein bisschen Zeit und lasse mir das ganze noch durch den Kopf gehen. Diesbezüglich hatte ich heute mit Ortwin telefoniert und der hat mir da schon eine menge sagen können auf was ich noch alles achten sollte. Jetzt noch das Geld von der Lohnsteuer bzw. Urlaubsgeld und dann gehe ich shoppen
In Antwort auf:
trotz kleiner Serviceprobleme empfehle ich weiter die kleinen Elinchrom
Danke für den Tip, aber ich bin mit den Wallimex Blitz sehr zufrieden und am Zubehör happerts auch nicht. Ich möchte gerne bei einem System bleiben damit ich das ganze Zubehör untereinander benutzen kann bzw. immer die gleichen Blitzröhren zur Verfügung habe. Elinchrom ist für mich schon der etwas gehobene (Kosten) Rahmen sowie Hensel und Multiblitz...
Gruß mike
Hallo Leute, da komme ich heute mit meiner Frau aus dem Landschaftspark zurück.... jaja der alte war mal wieder spazieren - da stürmt meine Frau an mir vorbei und schrie: "Ich muss unbedingt mal ins Internet" - klar das es ebay war . Soweit so gut - meine süße ist manchmal ein wenig auf den ebay Tripp und kauft da Bücher, DVD´s, CD´s usw. - auf einmal stürmt sie auf mich zu und sagt: "herzlichen Glückwunsch zu deiner Studioanlage". Ich glaube ich bekam den Mund nicht mehr zu... mit allen hatte ich gerechnet und ich habe auch fleißig gespart aber das Geld hatte ich noch lange nicht zusammen. Da hat meine Frau die Wallimex Studioblitzanlage anstelle für 499,-€ für satte 401,-€ geschossen.
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...45379&rd=1&rd=1
Ich freue mich riesig und weiß gar nicht womit ich das verdient habe
Jetzt warte ich natürlich auf das Paket und dann wird aufgebaut und gespielt *hihihi*
Gruß mike
(der der jetzt seine Frau aus den Latschen Knutschen wird )
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Hallo Mike,
da kann ich Dir nur zur neuen Blitzanlage gratulieren.
Manchmal überraschen einen Frauen wirklich. Versuche es erst gar nicht zu verstehen. Ich habs auch aufgegeben.
Ach ja:
"Einer Frau ihren Herzenswunsch ausreden zu wollen,
gleicht dem Versuch, den Niagara-Fall mit bloßen Händen
zu stoppen".
Und einen für mich :
"Wenn Frauen nicht mehr wissen, was sie tun sollen,
ziehen sie sich aus, und das ist wahrscheinlich das
Beste, was Frauen tun können".
Gruß Horst
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099
Themen