RE: Einstellrad beim Belichtungsmesser

in analoges Fotozubehör 20.03.2007 08:40
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

öhm .... ich bin ja froh daß mal jemand anderes sowas fragt, sonst bin ich immer derjenige Welcher Aber: ein zeigerinstrument- Beli zeigt immer die Lichtmenge UNABHÄNGIG vom Film an. Erst bei der Umrechnung kommt das ASA Rad zum Tragen. Mein Capital Beli macht das jedenfalls so.

anTon

--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

in analoges Fotozubehör 20.03.2007 09:48
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Ja, das ist schon richtig. Ich interpretierte mit Anzeige jetzt das Anzeigerädchen und nicht den Zeigerausschlag, da ich den Wert nicht an der unskalierten Fläche unter dem Zeiger des Drehspulmesswerks meines Bewi ablese, sondern auf der Rechenscheibe und da diese entsprechend des Aufnahmematerials eingestellt ist, zeigt der Beli effektiv auf dieser Scheibe einen anderen ablesbaren Wert an. Der Zeigerausschlag indes ist bei gleicher Lichtmenge identisch.

Dennoch erschließt sich mir mittlerweile nicht mehr der Sinn dieser Diskussion. Die eigentliche Frage ist längst geklärt, jetzt geht es anscheinend nur noch darum, gegenseitig Formulierungen umzudrehen. In diesem Sinne strecke ich als erster die Waffen, zur Anzeige sollte alles gesagt sein. Ich ging davon aus, dass mit der Anzeige des Wertes der ablesbare Wert gleichzusetzen ist, weil sich dies meines Erachtens sinnvoll erschließt. Wenn hier darunter der Zeigerausschlag verstanden wurde, ist jetzt klar, warum es zu Irritationen kam, wenngleich auch das vermeidbar gewesen wäre, wenn wir zunächst mal definiert hätten, von welchem Standpunkt das jeder betrachtet.

Niko

---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.

nach oben springen

in analoges Fotozubehör 20.03.2007 20:17
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo Anton,

also Niko hatte schon recht und hat mir auf den Wert den ich meinte richtig geantwortet. Da unterscheiden sich dein und mein Beli vielleicht. Meiner zeigt mir beim Zeiger einen Wert an, auf den Stelle ich außen am Rad. Und innen wird mir dann eine zweiter Wert angezeigt. Um den gings.

Ich glaube, dann können wirs jetzt gut sein lassen mit der Diskussion, oder?

Gruss,
Christoph

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de