Ja, das ist schon richtig. Ich interpretierte mit Anzeige jetzt das Anzeigerädchen und nicht den Zeigerausschlag, da ich den Wert nicht an der unskalierten Fläche unter dem Zeiger des Drehspulmesswerks meines Bewi ablese, sondern auf der Rechenscheibe und da diese entsprechend des Aufnahmematerials eingestellt ist, zeigt der Beli effektiv auf dieser Scheibe einen anderen ablesbaren Wert an. Der Zeigerausschlag indes ist bei gleicher Lichtmenge identisch.
Dennoch erschließt sich mir mittlerweile nicht mehr der Sinn dieser Diskussion. Die eigentliche Frage ist längst geklärt, jetzt geht es anscheinend nur noch darum, gegenseitig Formulierungen umzudrehen. In diesem Sinne strecke ich als erster die Waffen, zur Anzeige sollte alles gesagt sein. Ich ging davon aus, dass mit der Anzeige des Wertes der ablesbare Wert gleichzusetzen ist, weil sich dies meines Erachtens sinnvoll erschließt. Wenn hier darunter der Zeigerausschlag verstanden wurde, ist jetzt klar, warum es zu Irritationen kam, wenngleich auch das vermeidbar gewesen wäre, wenn wir zunächst mal definiert hätten, von welchem Standpunkt das jeder betrachtet.
Niko