Was eine Kamera im Sucher anzeigt und womit sie tatsächlich belichtet, das sind häufig 2 Paar Schuhe.
Gerade ältere Kameras sind auch unterschiedlich ausgerichtet. Der "Knipser" hat Negativfilm genommen und der "Profi" Dias. Dementsprechend sind die einfacheren Kameras eher auf reichliche Belichtung ausgelegt und die besseren auf knappe Belichtung.
Außerdem müßtest du für einen VErgleich auch genau darauf achten, daß du exakt das gleiche Objekt anmisst. Nimm möglichst eine weiße Wand, auch wenn das keinen korrekten Wert gibt, weil du ja nur den Unterschied zwischen den Belis feststellen willst. Fast alle Zeiger-Belichtungsmesser, die ich kenne, haben aber auch eine Schraube oder sowas zur Null-Korrektur.
Durch die unterschiedlichen Meßmethoden moderner Kameras wird sogar bei TTL-Messung nicht mit allen Objektive korrekt gemessen. Mit sehr lichtstarken Objektiven scheinen viele nicht zurecht zu kommen. Ich hatte mal ein 1,8/135, bei dem ich an der Pentax Z1 die Messung um eine ganze Stufe nach Minus korrigieren mußte, während ein Bekannter mit dem selben Objektiv an einer Dynax eine Stufe nach Plus korrigieren mußte. Ein ähnliches Problem hatte ich mit einem 1,5/85er.
Gruß
Jochen