Man sollte das nicht unterschätzen. Es ist tatsächlich so, dass "Ansteckungsgefahr" für andere Objektive herrscht. Also in Quarantäne einschweißen und wegstellen...
Ich würde mich hüten, die Frontlinse abzuschrauben, theoretisch wäre es denkbar, das Objektiv auseinanderzunehmen und mit neuen Linsen aufzubauen, aber das würde ich sein lassen. Die Rechnung wäre dahin. Zumal die Objektive dieser Baujahre schon nicht mehr in München verschraubt, sondern in Japan, China und Taiwan mit Canada-Harz eingebettet wurden. Das hat den Vorteil, dass die Linsen bombenfest waren und eine Nachjustage entfiel, ärgerte aber den Service-Techniker, sobald mal was dejustiert war. Nachjustage? Fehlanzeige. Daher: Wird wohl nichts mehr, von eventuell verschlimmbessernden Reparaturen würde ich absehen. Solltest Du Dich dennoch dazu hinreißen lassen, da die Frontlinse auszuhebeln, können wir Dich wahrscheinlich eh nicht davon abhalten. Vielleicht wäre das eine gelungene Gelegenheit für mich, die Apotar-Frontlinsenschleifteller aus dem Keller zu holen und mal einzuweihen, der Durchmesser wäre nicht so passend, aber das kann man sich hinterher dann alles schönreden.
Gruß
Niko