So, nach fast einem Dreiviertel Jahr efolgloser Suche nach einem günstigen Schnellschußobjektiv von Novoflex ist es mir gelungen ein Novlexar 5.6/400mm als wares Schnäppchen für 60 Euronen zu ergattern.
Ab jetzt beginnt für mich eine neue Äera der Tierfotografie.
Durch den Linearfokus und die Art das Objektiv mit Kamera zu halten (nämlich wie ein Jagdgewehr im Anschlag) stehen ganz neue Möglichkeiten bei der Pirsch auf diverse Motive offen.
Das Schulterstativ sorgt zusätzlich für ein mehr an Verwacklungssicherheit sowie schnelle Reaktionen ohne umständlich ein Stativ zu wuchten.
Sensationell ist auch das System ansich. Mann muß um die Brennweite zu ändern nicht 3 verschiedene Schnellschußobjektive mitnehmen, da die verschiedenen Brennweiten wie 5.6/400 oder 8.0/600 als Objektivtubus einfach getauscht werden können. Zusammen mit dem 2fach Extender entsteht ein wahres Feuerwerk an Brennweite.
Über die Qualität der Novoflex-Linsen braucht denke ich nicht viel gesagt zu werden.
Allerdings weiß ich von div. Naturfotografen das das handling der großen Tüte erstmal gelernt werden muß.
Ich werde euch natürlich, wenn es die Zeit zuläst hoffentlich bald, die ersten Aufnahmen präsentieren können.