In Antwort auf:
ich dachte immer der ist auch Duka-tauglich?! Na dann kann man das ja gleich lassen. Gilt das auch für den XP2?
Hi Christoph,
den BW400CN kannst Du in der Dunkelkammer einsetzen, aber durch die Farbmaskierung werden die Ergebnisse voraussichtlich genauso schlecht, wie wenn Du Farbnegative printest - die Abzüge werden sehr flau, die Kontraste lassen sich nicht in den Griff bekommen und die Scharfeinstellung wird schwierig.
Den XP2 habe ich bisher selbst noch nicht verwendet, der soll aber sehr gut zu verarbeiten sein. Im Gegensatz zum BW400CN hat der einen klaren Träger, so dass das Printen genauso problemlos geht (
gehen müsste) wie bei jedem "normalen" SW-Film. Oder aber wie bei crossentwickelten Diafilmen bzw. Diafilmen pur (wie von Bernd gezeigt; nur das hier die Graustufen umgekehrt wurden...).
Rollei produziert demnächst einen Farbnegativfilm ohne Farbmaskierung, der es wohl den Großlaboren erlauben soll, ihn leichter / besser zu scannen. Diesen Farbnegativfilm dürfe man auch problemlos in der Duka (für SW-Abzüge) einsetzen können. Gerüchte gibt es hierzu schon viele, aber der Film ist, soweit ich weiß, noch nicht auf dem Markt.
Gruß
Sven