Sven:
Wer sollte denn anders dafür eintreten, wenn nicht der, welcher so ein Ding benützt? Ich wusste nicht, dass das nicht erwünscht ist!
Tut mir echt leid gestört zu haben, meine Bemerkung sollte einfach nur konstruktiv sein und auch mal ein wenig Automatik hinterfragen, wo sie (nach meiner Meinung) nicht hingehört: In den Fotoapparat.
In Antwort auf:
aber DAS Allheilmittel für jede Fotosituation sind sie bei weitem auch nicht mehr, wenn man ehrlich ist.
Nee, ein "Allheilmittel" braucht auch keiner, weil jeder Fotofreund so seine Vorlieben hat. Gegen nachlassende Schärfensicht hilft eine Brille oder Dioptrenausgleich bzw. Gummiaugenmuschel.
Dann bildet das Ojektiv nur das ab, was es "sieht"- mehr ist da nicht an "Geheimnis".
Zudem ist "meine" Fotografie eigentlich eine ganz pragmatische, althergebrachte oder "konservative" (Wortspiel!) Sache, die in sich einfach ist und dem Ursprung des fotografischen Gedankens folgt, aber:
Modernitäten da hinterfragt, wo sie eher Bequemlichkeit sind.
Wie gesagt, nur für mich ganz persönlich, für mehr Personen kann ich nicht reden oder schreiben.