Die Bedenken mit der Holzplatte hatte ich ja auch. Sven meinte aber, seine sei entsprechend glatt. Dennoch halte ich diese etwas krude Methode für etwas unpassend, was ich ja auch zum Ausdruck brachte. Wenn Du nicht in Glasscheiben oder Spiegel investieren möchtest, kannst Du ja auch erstmal einen Badezimmerspiegel nutzen. Weibliche Mitbewohner sollten sich doch irgendwie durch die freiwillige Spiritus-Putzaktion von dem Nutzen dieser Angelegenheit überzeugen lassen.
Der Hochglanz kommt durch den direkten Kontakt mit der glatten Fläche und das vollständige Erstarren der Emulsion zustande. Der Puddingvergleich ist daher gar nicht so verkehrt. Bei der Heißtrocknung wird die Emulsion ja auch nicht "auf Glanz geschmolzen", sondern lediglich der Verdunstungsprozess beschleunigt. Nur frühe mattierte oder strukturierte Papiere neigten zum Emulsionsschmelzen, der beigefügten Reisstärke als Mattierungsmittel sei dank.
Und nochwas zum Geschmack:
Wer bei "Wetten dass?" Ilford von Agfa am Geschmack unterscheiden kann, kriegt von mir ne 100er Packung 18x24 geschenkt.
---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.