Zitat von bilderknipser im Beitrag #3
Hast Du eigentlich Erfahrung mit irgendwelchen Digis? Nicht daß Du einen Schock bekommst. Das Rauschen selbst bei ISO 6400 ist nichts gegen das "Rauschen" eines ISO400-Films.
Das sehe ich persönlicher etwas differenzierter. Das kommt einerseits auf die Sensorgröße, aber auch auf das Objektiv und auf die Bildprozessoren an. Auf meine SX50 HS (1/2,33 Zoll, Superzoom) lasse ich relativ wenig kommen, aber das höchste, was man bei guter Bildqualität noch verwenden sollte (darüber wird es ein zu starker Kompromiss) ist ISO 1600 - da würde ich nicht sagen, dass gute 400er Filme schlechtere Ergebnisse liefern - darüber hinaus ist es aber nur noch ein Kompromiss. dkamera hatte jetzt eine eher einfache Canon-Kompakte (Joona sucht nach einer anderen Zielgruppe, ich weiß) mit 1/2,33 Zoll Sensor im Test, und da war die Bildqualität (nicht objektivbedingt!) so schlecht, dass dkamera davon abriet und mit Bildbeispielen belegte (!!), überhaupt höhere ISO-Werte als 200 zu verwenden.
Das heißt nicht, dass die heutigen Digitalen - besonders die edleren und teureren - nicht schon sehr viel können, nur muss man sich vor Pauschalaussagen hüten. Ich denke, wenn man zu einer Kamera mit 1/1,7" oder besser 1-Zoll-Sensor (von APS-C, wie Fuji sie wohl in Kompakten verwendet???, mal abgesehen) und ordentlichem, lichtstarkem Objektiv greift, kann man nur wenig falsch machen.
[quote="Fotoklaus"|p10056517]Ich werfe mal die Lumix LX 7 in den Ring. Größerer Sensor als bei den einfachen Kompaktknipsen, lichtstarke Optik./quote]
Ich habe nur mal kurz drübergeschaut, macht aber einen wirklich guten Eindruck: relativ großer 1/1,7" Sensor, lichtstarke Leica-Optik und mit 24 - 90 mm Objektiv ordentlich dabei (obwohl es für meinen persönlichen Geschmack nach oben hinaus noch 50mm mehr haben dürfte).