Zitat von Robby im Beitrag #5
Aber irgendwie braucht man ja für alles eine Kamera *schmunzel*
Das geht mir sogar digital so
, daher habe ich - immer für einen anderen Anwendungszweck - 4 Kameras aus 3 Bereichen: DSLR, Bridge, DSLM.
Zitat von Robby
Wie gesagt mit Mittelformat muss ich schauen, der Gebrauchtkauf im Internet ist halt immer so eine Sache und ich kenne aus Erfahrung, Erbstück oder schaut super aus und Zeiten scheinen zu laufen usw usw - keine weiß genau was im inneren los ist. Also kann man schon mal eine Überholung mit einplanen zum Kaufpreis....
Das kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Habe aber seit 2006 - also seit nunmehr 10 Jahren - analog und digital bestimmt 70% meiner Ausrüstung gebraucht aquiriert, und bis auf einen Fall eines Blendenübertragungsfehlers bei einem Tokina-Objektiv bin ich mit Gebrauchtkäufen noch nie auf die Nase gefallen. Ich achte aber z.B. bei eBay auf eine sehr gute, ausführliche Beschreibung, bei der man im Notfall den Verkäufer auf falsche Angaben festnageln und die Rücknahme verlangen kann (wie damals beim Tokina, da war das Arglist). Ansonsten kaufe ich grundsätzlich nur in Foren, hier hat sich das sehr gute und äußerst rege Marktangebot im DSLR-Forum, aber zuweilen auch das hobbyphoto-forum oder dforum als hervorragend erwiesen. In Foren ist mir bisher immer eine Art "Vertrauensschutz" - also von gleich zu gleich - begegnet, ich hatte noch nie einen Fall, wo ich da beschissen wurde. Im Gegenteil: ich habe mal eine Minox 35 PL bei einem Händler (Foto Koch in Düsseldorf) gekauft und sie war leider defekt, hat da aber bestimmt 1/3 mehr gekostet, als ich sie im Internet bekommen hätte.