Zitat von Hans Wöhl im Beitrag #10
Mein Problem ist dabei, dass ich nicht gleichzeitig vernünftig schaffe, den Filter unter den Vergrößerer zu halten und abzuwedeln oder nachzubelichten. Ich habe eine Hand zu wenig. Dank Selbstbau-Led-Kopf habe ich das Problem zum Glück nicht mehr.
zum Abwedeln ist wirklich eine Hand zu wenig. Wenn man vorsichtig ist, kann es auch funktionieren, zum partiellen Nachbelichten mit einer Gradation den entsprechenden Filter in dei Schublade zu legen - mit Ausschuß ist aber zu rechnen. LED-Kopf mit entsprechender Steuerung steht bei mir auch noch an, wird wohl noch einige Zeit dauern, bis ich mal Zeit und Muße dafür habe. Solang muss es mit Filter gehen.
Wenn man den Luxus einer Kammer hat, spricht natürlich nichts dagegen, sich ein bisschen Zeug anzuschaffen. v.a. bei den aktuellen Preisen. M302 fehlt mir noch in der Sammlung, bei M300/301/F30/RS35newporter scheint es nach Jahrzehnten tendentiell ein Problem mit der Scharfstellung zu geben, könnte durch das Nachziehen einer Schraube gelöst werden, habe es aber noch nicht geschafft an diese Schraube zu gelangen. Kaiser kennst Du ja selber schon, hab' mir zum Anlaß des Umzugs in die Heimatstadt Kaisers mal einen einfachen (irgendwas 35) ersteigert, nicht benutzt, aber macht in echt einen solideren Eindruck, als ich es von den Fotos her erwartet hätte. Durst M601 sollte gut sein, (hatte nur mal den M305, scheint vom Aufbau einigermaßen ähnlich zu sein) mit dem hatten wir es hier aber schon mal (oder?), mögliche Schwachstelle ist da wohl die Kunststoff-Zahnstange. (bei Kaiser könnte man die wohl eher noch nachkaufen - aber ein gebrauchter M601 kostet auch nicht die Welt). Im Prinzip tut's fast jeder Vergrößerer, für 100€ hat man schon eine ganz gute Auswahl, und muss sich nicht den billigsten kaufen.