Zumal, Geschwindigkeit... heute haben wir mit Freunden angegrillt und ich habe in der Porst 135 dabei ein wenig auf Verkehrsüberwachungsfilm Erinnerungsbilder geknipst.
Das würden andere mit dem Smartphone machen, aber hat schon mal jemand bei strahlendem Sonnenschein mit dem Smartphone Bilder gemacht? Eben, geht nicht, da man auf dem Display meist rein gar nichts sieht. Und dann das umständliche Auslösen und die leichte Verzögerung, neee – für Schnappschüsse braucht man eine kleine, automatische Sucherkamera. Und nein, eine 6D würde ich aus anderen Gründen auch nicht mit auf den Kinderspielplatz nehmen. Zumal ich mit dem 38 mm-Objektiv bei Sonnenschein und einem 400er Film noch nicht einmal richtig scharf stellen muß, wird eh alles scharf.
Als der Film voll war, kam die Frage „wann gibt es die Bilder, war so lustig heute“, „OK, mache ich jetzt“, den habe ich dann beim Tischabräumen entwickelt, nach einer Viertelstunde hing er schon gewässert auf der Leine, nach einer weiteren Dreiviertelstunde an der Terrassentür hängend war er knochentrocken, eine weitere halbe Stunde später war er mit 1200 dpi gescannt (und mein Canon 8800 hängt an einem uralten Rechner mit USB 1, der saulangsam ist). Ich konnte die Bilder schon am Rechner zeigen, als die Leute noch da waren. Dann habe ich sie schnell in meine Share-Galerie geladen, da waren die Bilder dann 1:45 nach der letzten Aufnahme. Das ging alles nebenbei, beim Grillzeug wegräumen, Packenspielen mit den Kindern und Quatschen, es sind ja immer nur kleine Handgriffe, die man machen muß.
Und hier stellt sich für mich die Frage, was ein Fixierentwickler da noch an Zeit sparen soll.
Ich habe sogar staub- und kratzerfrei sowie archivsicher gearbeitet. Verkehrsüberwachungsfilm ist schließlich für eine schnelle Verarbeitung optimal, mit Foma geht das auch ganz prima so flott.
Ein Efke z.B. dauert hingegen schon eine Dreiviertelstunde, bis er endlich zum Trocknen hängt, für den muß man sich Zeit nehmen und er braucht ewig bis er trocken ist. Aber diese endlichen Kostbarkeiten kommen auch nur noch zu besonderen Anlässen aus meinem Gefrierschrank.
Viele Grüße
Nils