Alle bisher aufgeführten Kompaktkameras sind TOP!
Auch auf die Gefahr hin BELÄCHELT zu werden, komme ich mit einer -meiner Meinung nach- unterschätzten Kompaktkamera!
VOIGTLÄNDER Vito C oder CS bzw. die baugleichen BALDA CA35 bzw.CS35 als "Reisekamera"!?
Vorteil: Sie bringen nur ca. 150g auf die Waage und lassen sich bequem in die Hemdentasche stecken (Größe 106x62x32mm), benötigt werden zwei Knopfzellen mit 1,5 Volt die überall zu bekommen sind. Ferner ist der Sucher für Brillenträger hervorragend geeignet!
Nachteil: Sie arbeitet nur mit elektronischem Programmverschluss und benötigt ein spezielles System-Blitzgerät (in der Regel beim Kauf dabei) und die Entfernung muss manuell eingestellt werden! Ein weiterer Nachteil: Fast alles ist aus Kunststoff; daher das geringe Gewicht!
In der berühmten Bucht werden/wurden die Kameras zwischen 5,-- und 30,-- EUR gehandelt. Die günstigste Vito C habe ich für weniger als 5,-- EUR (plus Porte) aus der Bucht gezogen.
Ein weiterer Vorteil: s gibt noch eine Werkstatt die diese alten Geräte repariert (ehemaliger Mitarbeiter der Firma BALDA).
Schöpfer der VITO C (1980/81) war übrigens K.-H. Lange, der schon die Minox 35EL konstruiert hat (die VITO C bzw. BALDA CS35 sehen der Minox sehr ähnlich - mit Frontklappe!).
Für mich die ideale REISE-/IMMER DABEI-Kamera, obwohl ich auch auf andere Kompaktkameras zurückgreifen könnte (Minox, OLYMPUS XA2, YASHICA T3 und ROLLEI 35SE. Das Gewicht hat den Ausschlag gegeben und für normale Abzüge kommen die eventuell besseren Optiken nicht zur Geltung (ich halte die Optik der VOIGTLÄNDER/BALDA Kompaktkameras durchaus für DIA TAUGLICH!!).
Gruß aus Anröchte
Franz