Hallo Morten,
Du scheinst ja begeistert vom GF zu sein, deshalb laß Dich nicht davon abbringen. Aber wenn Du merkst, daß es nur ein Strohfeuer ist, kann es schon zu spät sein! Fang klein an und informier Dich gründlich. Das GF erfordert profunde physikalische Grundkenntnisse. Die zu erlernen ist für manchen (spreche aus Erfahrung) nicht immer leicht. Man muß stets am Ball bleiben, sonst gerät manches ins Gedenkdunkel. Du musst die Kamera und die Fotografie beherrschen. Info über Fotografie (Zonensystem und ähnl.) gibt es genug. Mit der Physik der GF-Kameras sieht es nicht so gut aus. Kommentar eines Herstellers: Bücher und BDAs, wozu? Die, die sowas kaufen, wissen wie man damit umgeht! Sei Dir bewußt, die Analogfotografie ist eine Nischenangelegenheit und das GF ist noch nischiger. Seit einigen Tagen ist das Großformatforum nicht mehr im Netz präsent!
Kaufen und Wiederverkaufen ohne Verlust, ich mag nicht so recht dran glauben! Das kann schnell zur Enttäuschung führen.
Bzgl. Literatur kann ich Dir den Verlag Photographie empfehlen. Dort sind die Bände der Sinar Edition Kratives Großformat erschienen. Band 1 Grundlagen und Anwendung ist ein Muss. Die anderen können Minderwertigkeitskomplexe bewirken, so beeindruckend sind sie. Bezugsquelle ebay, sonst sehr teuer.
Ebenso ein Muss: Foto Know How, von Carl Coch (Sohn des Erfinders der Sinar) und Jost Marchesi (Superstar) ebenf. Verlag Photographie.
Billiger, aber trockener:Technika-Handbuch oder Verstelltechniken der GF-Kameras; beides Linhofbasis, aber egal!
Kein Muss, oder doch ein Muss: Masterclass Workshop v. Dennis Savini, Verl. Photographie, noch im Buchhandel. Nur mit Handschuhen anzufassen!
Ein Satz zur RB 67: Ich bin ausgesprochener Mamiya-Fan, aber GF und Mamiya oder H'blad, das geht gar nicht!
Und Filme selbst entwickeln und dann scannen, ich sag nix, denn " Die Wahrheit reizt den Menschen immer zum Zorn". Leider nicht von mir,
sondern von Oscar Wilde.
Morten, geh Deinen Weg!
P:S: Die beste Art zu sparen, ist von den Erfahrungen anderer zu lernen!
Gruß, Christopher