Zitat von bilderknipser im Beitrag #4
Zitat von Lola im Beitrag #3
Der Unterschied zwischen AI und AI-S ist, dass AI-S - Objektive eine automatische Blendenstuerung ermöglichen.
Die wird nur für Programm- oder Blendenautomatik gebraucht, ist also für die FM2 nicht relevant.
...
Was allerdings nicht gleichbedeutend damit ist, dass ein
AI-S nicht an deiner
FM2n funktioniert! Es ist halt so, dass mit Einführung von
AI-S halt nur noch ab dann neu entworfene
Nikkore in der Ausführung
AI-S gebaut wurden, um auch die Kameras mit automatischer Blenden- und Programmsteuerung
auch mit bedienen zu können. Genau so aber funktionieren die non-
AI-S natürlich dann auch an den Kameras, die schon mit Programm- und Blendenautomatik ausgestattet sind, dann allerdings nur im manuellen Modus (
M) oder in der Einstellung Zeitautomatik (
A).
Zum praktischen nochmal:
Mit meiner Retro-Kamera nutze ich 35mm, 50mm und 105mm, Festbrennweiten also. Das ist ja eine eher sehr "klassische Kombination" (und sicher auch dieser Tatsache geschuldet), wobei viele da auch im Telebereich eher ein 135mm oder gar 200mm sehen und im Weitwinkelbereich ein 28mm.
Meine Kokbination gefällt mir aber auch deshalb trotzdem sehr gut, da sie sich auch supergut für
Streetfotografie eignet - man erkennt dabei nicht auf auf Anhieb, ob z.B. Teleobjektiv oder Weitwinkel verwendet wurde. Darin sehe ich einen sehr sehr großen Vorteil, gerade auch mit Blick auf eine Fotoserie, z.B.!
Bei den Zoomobjektiven muss man einen Kompromiss bei der Lichtstärke eingehen - oder es wird teurer. Wobei teuer sich relativiert, wenn man ein gebrauchtes Objektiv erhaschen kann, da sind echte Wchnäppchen zu machen.
Scheinbar kommst du aus Jena, Morten! Halte mal Ausschau bei Fotohändlern wegen gebrauchter Objektive oder Fotobörsen! Nächsten Sonntag gibt es z.B. - wie jedes Jahr übrigens - eine
NIKON-Fotobörse in Gladbeck (Ruhrgebiet) - da gibt es natürlich auch andere Sachen, also nicht nur
NIKON. Das lohnt sich allemal, wenn man mal alles auf einen Schlag sehen und vielleicht günstig was erhaschen will, das kann man dann da, mit dem Vorteil, dass man die Sachen auch anfassen und gleich testen kann!