Hier andererleuts Bilder zu bearbeiten finde ich vollkommen in Ordnung. Es heißt zwar "Bildergalerie/Bildbesprechung", aber ich denke, daß der Schwerpunkt die Besprechung ist. Da sagt ein erläuterndes Bild eben mehr als 1000 Worte.
In irgendeinem Forum habe ich mal gesehen, daß man wohl schon bei den Einstellungen angeben kann, wenn man eine Bearbeitung nicht wünscht. Das steht dann automatisch unter dem Bild. Könnte man auch in die Signatur schreiben.
So, nun aber zum Thema:
Dein Beschnitt gefällt mir nicht, weil die Kuppel des Bundeshauses nun gegenüber dem Turm der Heiliggeistkirche zu massig ist. Auch die kleine Eckkuppel wirkt dadurch größer. Bei Kirchturm und Kuppel sollten auch beide Laternen nicht angeschnitten sein. Und das Schreckhorn ist nun deutlich außerhalb der Bildmitte und verliert dadurch auch an Gewicht. Und das war ja mein Motiv.
noch zu den anderen Bildern:
der dunkle Berg bzw. die dunkle Fläche ist die berüchtigte Eigernordwand. Rechts daneben sind Mönch und Jungfau. Die klein aussehende Spitze links vom Eiger ist nicht das Schreckhorn aus anderer Perspektive sondern mit 4274 m der höchste Gipfel der Berner Berge, das Finsteraarhorn, nur eben etwas weiter weg.