Sicher war die Fotografie zu Zeiten eines Cartier Bresson nicht neu - aber damals war die Zeit bei weitem nicht so schnelllebig, wie heute, einschl. dem Umgang - oder besser gesagt: gerade des Umgangs damit wegen. Fotos hatten früher sicher auch einen höheren Dokumentationscharakter oder Dokumentationswert als heute, denn damals galt das weit mehr als "Wahrheit" oder wahrheitsgetreu als es heute noch jemals so gesehen werden würde, gerade der digitalen Manipulationsmöglichkeiten wegen (auch ein Ergebnis der Möglichkeiten, oder Kehrseite der Medaille); früher war Fotografie eben noch "ehrliche Arbeit" und heute macht vermeintlich fotografisches Können für viele auch den Umgang mit Photoshop & Co. aus. Dass das alles so ist, liegt meiner Ansicht nach aber auch daran, dass man heute digital zugeschüttet wird. Selbst die Aussage "ein Bild sagt mehr als tausend Worte" ist heute keine bare Münze mehr - früher schon. Früher hat ein Bild illustriert - heute gibt es Illustration zu allem Möglichen oder Unmöglichen, flüssiger als Wasser, nämlich im Überfluss!
Ein Forum dieser Art soll sicher auch positiv zum Hobby anregen. Ich hätte mir auch ein anderes Forum als das hier aussuchen können, aber mir geht es auch mehr um analoge Fotografie, weil ich dafür mehr verstehen muss, "was ich da mache", gegenüber digitalem Fotografieren. Ich habe das auch nicht umsonst gesagt, dass ich auch schon mal von oben nach unten angesehen werde, wenn ich denn mal mit einer Nikkormat EL fotografiere - das sieht halt antiquiert aus. Ich muss aber auch sagen, dass man damit andererseits auch Aufmerksamkeit hat, dass Leute meines Alters so ein Teil in die Hand nehmen wollen, das ausprobieren wollen - oder auch etwas erklärt haben wollen. Ich glaube auch, dass ihnen das in so Momenten in den Sinn kommt, dass die Welt nicht immer so war, wie sie heute (fotografisch) ist.