Was die Etikette angeht:
Zitat von BME im Beitrag #13
Mal was anderes (die berühmten "Fettnäpfchen"). In einem andern Forum bin ich rüde belehrt worden: "Hier spreche sich jeder mit Du an. Anrede mit Sie sei eine Beleidigung". Ich habs dann so gehalten, merke aber mittlerweile, daß das offenbar hier nicht so ist. Ich bitte freundlich um "Aufklärung".
wird hoffentlich nicht als zu rüde Belehrung aufgefasst:
Ob Du oder Sie ist eigentlich gar nicht so wichtig. Hier hat sich das Du etabliert, persönlich würde ich jeden, den ich von hier "kenne" grundsätzlich auch im realen Leben duzen. Wenn ich jemanden in einem Sportverein oder einer Kneipe kennenlerne, wo sich alle duzen, würde ich das auch so halten. Würde ich da zufällig meinen Chef oder sonstwen treffen, den ich im realen Leben schon kenne und sieze, würde ich natürlich schauen, wie er im realen Leben darauf reagiert, dass wir im selben Verein sind. Das würde ich hier auch machen, wenn ich das Gefühl hätte, das Gegenüber hätte das im echten Leben nicht so gerne.
Eine andere Sache: Es spielt ja nicht nur eine Rolle, ob man sein Gegenüber mit Du oder Sie anspricht, es spielt eine viel größere Rolle wie man dabei sonst so auftritt. Das geht schonmal mit so Sachen los, wie und ob man sich vorstellt. Ich wurde im Leben noch von niemandem angepöbelt, der sich mir gegenüber vorgestellt hat. Das muss kein Seelenstriptease sein, wenn man seine Identität im Netz nicht Preis geben will, kann man auch kurz schreiben: "Hallo, ich bin der Franz, und fotografiere gerne mit alten Kameras", obwohl man eigentlich der Josef ist, und gerne mit alten Kameras fotografiert. Es gibt hier im Forum auch eine eigene Rubrik dafür. Auch sonst ist es nicht schlecht, zu bedenken, dass da am anderen Ende Menschen sitzen, die einem nichts böses wollen, die man aber mitunter mal mißversteht, oder einen selbst auch nicht immer verstehen. Das hier ist schriftliche Kommunikation, früher gab es mal eine Etikette, die das etwas geregelt hat, lassen wir hier größtenteils weg, wahrscheinlich v.a. weil es bei vielen Teilnehmern in einer Diskussion nicht praktikabel wäre, jedes Mal zu schreiben:
Liebe Jutta, verehrte Gabi, lieber Manfred, lieber Jochen, lieber... vielen Dank für Eure letzten Beitrage! Gabi schrieb dies, Manfred das, das eine fand ich so, das andere lala, bei dem einen ging es mir ganz genauso/ähnlich, bei xxxs Positon habe ich gewisse Probleme sie nachzuvollziehen.
Aber irgendwo wäre etwas in der Richtung eigentlich gar nicht verkehrt. Lockere Runde hin oder her, wir kommunizieren über das geschriebene Wort, das ist halt einfach (noch) anfälliger für Missverständnisse, als die Kommunikation von Angesicht zu Angesicht.